Der Inhaber

Uwe Gahr studierte - nach Abschluss einer dreijährigen Berufsausbildung zum Kfz-Mechaniker und anschließendem Abitur- an der technischen Fachhochschule Berlin Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion. Im November 1991 schloss er das Studium mit Prädikat ab.

Es folgten vier Berufsjahre bei der SIEMENS AG in Berlin. Im ersten Abschnitt konstruierte er leitend explosionsgeschützte Schaltanlagen. Im weiteren Abschnitt betreute er die Eingangsbestellungen von Großanlagen über die Fertigung und Abwicklung des Auftrags im Werk bis hin zur Schnittstellenkommunikation zwischen den Werken und den Auftraggebern.
Parallel zu dieser Berufstätigkeit gründete er im November 1993 das SACHVERSTÄNDIGENBÜRO GAHR (SVG) und studierte gleichzeitig an der technischen Fachhochschule Berlin Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunkt Prozessteuerung. Er schloss dieses Studium im September 1996 ab.
Mit der Prüfung der Ausbildung zum Prüfingenieur nach Anlage VIII b zur StVZO und der anschließenden Betrauung durch eine amtlich anerkannte Überwachungsorganisation im Dezember 1999 konnte Uwe Gahr ab diesem Zeitpunkt auch die amtlichen Fahrzeuguntersuchungen durchführen.

Zu der Tätigkeit des Prüfingenieurs zählen unter anderem die Haupt (HU)- und Abgasuntersuchungen (UMA), Sicherheitprüfungen (SP) sowie Änderungabnahmen (§19.2 StVZO) und seit März 2007 auch Oldtimerbegutachtungen / H-Kennzeichen (§23 StVZO).